Sonntag, 11. September 2011

No shopping spezial - für 6 Monate keine neuen Klamotten

Dank der lieben Noctua bin ich auf eine gute Idee von Lilja gestoßen, und zwar geht es darum, für ein halbes Jahr keine neuen Klamotten zu kaufen.
Startschuss soll hierfür der 22. September sein, und dabei gelten folgende Regeln:

Do's

  • Kleidung selbst entwerfen oder nachnähen
  • Second Hand Sachen aufarbeiten
  • eigenen Kleiderschrank entrümpeln und sortieren (Memo an mich: aussortierte Kleidung bei Kleiderkreisel einstellen)
  • die weiße Bluse, die du dringend fürs Bewerbungsgespräch brauchst, oder die passende Jeans, die du partout nicht selbstnähen kannst, darfst du kaufen
  • Kostenaufstellung: Schätze ab, was du durch nicht kaufen und selbstnähen an Zeit und Geld gespart oder mehr ausgegeben hast.
Don'ts
  • ziellos irgendwelche Basics kaufen
  • oder Shirts mit "netten" Prints
  • Affekteinkäufe
  • Frusteinkäufe
  • Ich-habe-da-so-einen-Gutschein-Einkäufe
  • Onlineshop-Einkäufe
 Und noch die persönlichen Don'ts von mir:
  • keinen Schmuck und andere Accessoires einkaufen
  • keine neuen Schuhe (es sei denn, ich brauche dringend welche, weil die alten abgelaufen sind)
Ich kenne ja mich und mein Durchhaltevormögen, das sich gerne mal mit dem inneren Schweinehund verbündet. Von daher hoffe ich, dass mir das gemeinsame Projekt den nötigen Tritt in den Hintern gibt, es endlich mal auch durchzuhalten.
Außerdem neige ich ohnehin dazu, sehr viel Stoff zu horten, also auch die ideale Gelegenheit, meine Stoffberge weiter zu dezimieren.
Gut finde ich auch den Punkt der Kostenaufstellung bzw. den Denkanstoß von Lilja "Ich würde auch gerne an konkreten Beispielen gegenüberstellen, welche Vor- und welche Nachteile das Selbernähen gegenüber dem Kaufen hat".
Ihr dürft also schon mal gespannt sein, ob ich das durchhalte ^^
Mein Freund sitzt gerade neben mir, beäugt mich kritisch und meint nur: "Viel Erfolg." mit dem Untertitel "Das hälst du eh nicht durch." Na warte, dir zeig ichs!

Mit dem Selbernähen werde ich morgen gleich anfangen, hier liegt noch ein zugeschnittenes Top aus Jerseyresten rum. ^^

Fein, da es erst am 22. September anfängt, sollte ich noch schnell vorher die wunderschönen Strumpfis bei Dark Ages kaufen ^^

Kommentare:

  1. Schön, dasss du auch dabei bist. :D Du weißt ja: "Gemeinsam sind wir stark." und so. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich find toll das Du es versuchen willst!

    Hab das letztes Jahr auch mal eine Weile durchgezogen und es hat wirklich gut getan!

    Du packst das *drück*

    AntwortenLöschen